Die Notenschlüsselblume

Ein musikalischer Märchenspaß, geschrieben von Ernst Aigner, mit Musik von Hannes Raffaseder, Absolvent des Gymnasiums und vielfach preisgekrönter Komponist. Aufgeführt wurde es 2005 am Bundesgymnasium Freistadt, anlässlich der Eröffnung des Schul-Neubaus.
Ein Lehrerteam rund um Margit Dimow und Peter Wiklicky inszenierte und studierte das Stück ein. Rund 60 SchülerInnen des Gymnasiums spielten und sangen mit.

Zum Inhalt:
Prinz Cantusfirmus aus dem musikalischen Königreich Bellaphonien soll Prinzessin Pastaschutta aus dem benachbarten Lukullien heiraten, wo sich alles nur ums Essen dreht. So verlangt es eine alte Abmachung. Aber kurz vor der Verlobung verliebt er sich in Octavia, ein einfaches Mädchen aus dem Volk. Und schon sind wir in einem märchenhaften Schlamassel, in dem es nur so wimmelt von phantastischen Figuren und witzigen Einfällen.



Szenenfotos